• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Von der Idee zur Umsetzung

Die Initiatoren des Projekts, Birte Riel und Frank J. Maier, erwarben 2012 die Alte Druckerei am Freiburger Hafen, erbaut 1926. Schon damals hatten sie die Idee, das Gebäude später für eine gemeinschaftliche Nutzung durch Gleichgesinnte umzubauen. 


2022 gründeten sie mit weiteren 4 Personen die Genossenschaft HAUS DER HORIZONTE – Wohnen und Leben ins Alter eG, die zwischenzeitlich 14 Mitglieder hat. Nicht alle werden unmittelbar einziehen, aber sie sind begeistert von der Idee und unterstützen sie durch ihre Genossenschaftsanteile.

 

Im Herbst 2023 begann der Umbau in 8 autarke Wohnungen von 29 m² bis 53 m². Hinzu kommen eine große Gemeinschaftsküche, ein Gemeinschaftsraum mit 45 m² und 3 Gästezimmer. Nicht zu vergessen die großen Galeriebalkone im 1. und 2. OG mit wunderbarem Blick auf den Freiburger Hafen bis hin zur Elbe.


Der Ort Freiburg (Elbe) hat eine gute Infrastruktur (EDEKA-Markt, Bäcker, Arztpraxis, Kulturzentrum sind fußläufig zu erreichen) und ist umgeben von freier Natur. Das barrierefreie Haus mit einem 300 Quadratmeter großen Garten liegt zentral am Hafen. Eine Lage, die einen guten Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Aktivitäten im Bereich Gesundheit, Kultur und Natur bietet.

Frank & Birte am Hafen
Haus der Horizonte Straßenseite

Frank J. Maier und Birte Riel

Straßenansicht Haus der Horizonte